Eldritch Horror

EH01_BoxLid-GERMAN.inddEldritch Horror lautet der Name des 2014 beim Heidelberger Spielverlage erschienenen Spiels, welches sich mit dem Kampf einer Handvoll Ermittler gegen das Erwachen eines der »Großen Alten« aus Lovecrafts Cthulhumythos beschäftigt. Wer bei dem Spiel sofort an Arkham Horror denken muss, liegt nicht falsch, man könnte Eldritch Horror quasi als das Schwesterspiel von Arkham Horror bezeichnen.
Das Spiel:
Wie Arkham Horror so ist auch Eldritch Horror ein kooperatives Spiel, in dem die Spieler gemeinsam versuchen, das Erwachen des »Großen Alten« zu verhindern. Hierfür muss in Eldritch Horror allerdings verschiedene Städte und Orte auf der ganzen Welt bereist und Expeditionen in entlegene Gebiete unternommen werden. Die Vernichtung der Welt kann nur aufgehalten werden, indem verschiedene Mysterien gelöst werden, welche bestimmten Aufgaben entsprechen.

Spielweise:

Auch bei Eldricht Horror gehört eine gehörige Portion Glück dazu, um das Spiel bezwingen zu können. Im Gegenteil zu Arkham Horror können hier aber nicht »einfach« die Tore auf ewig versiegelt werden, sondern man kann diese nur temporär schließen. Gemeinsames taktisches Vorgehen gehört aber dazu, da es häufig an verschiedenen Enden der Welt gleichzeitig brennt. Nur wer sich aufteilt und seine Ressourcen klug einsetzt, hat eine Chance, dem »Großen Alten« und ihren Anhängern einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Fazit:

Auch Eldricht Horror ist ein gnadenloses Spiel. Im Gegensatz zu Arkham Horror ist das voranschreiten des Verderbensmakers jedoch zufälliger. So kann es sein, dass eine Spielrunde, welche zunächst noch sehr positiv für die Spieler aussieht, sich in wenigen Zügen in einen Alptraum verwandeln kann. Ein Spaß bleibt es aber trotz allem, denn: Wer Lovecraft liebt, weiß, dass den Protagonisten in seinen Geschichten meist nichts Gutes blüht und kann das Ganze auch mit Humor nehmen. Für Leute mit viel Ehrgeiz bringen die verschiedenen »Großen Alten«, die als Gegner gewählt werden können und der sich damit ändernde Spielverlauf, stetig neue Herausforderungen. Alles in allem ist es ein tolles Spiel und eine schöne Alternative zu Arkham Horror, doch auch hier sollte genug Zeit mit eingeplant werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s